7:45 Uhr morgens – für Schülerinnen und Schüler eine herausfordernde Uhrzeit, aber vermutlich auch für die Fachreferentin. Trotzdem wurde am 12.05. in der Berufsschule an der Riesstraße in München bereits engagiert über Nachhaltigkeit, Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelrettung diskutiert. Katrin Schley war eingeladen, um angehenden Industriekaufleuten einen Einblick in die Arbeit der Lebensmittelretter zu geben.

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojekts hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Themen rund um Ressourcenverschwendung und nachhaltiges Handeln beschäftigt. Die Schülerinnen Julia, Greta, Franzi und Marie bildeten dabei den leitenden Teil der Projektgruppe und begleiteten die Veranstaltung engagiert.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von den mitgebrachten Artikeln aus der Lebensmittelrettung. Diese machten anschaulich deutlich, wie vielfältig Überproduktion aussehen kann und wie viele einwandfreie Produkte täglich aussortiert werden.

Neben der Gründungsgeschichte und dem Konzept der Lebensmittelretter standen vor allem auch die Herausforderungen und Fallstricke der Lebensmittelrettung im Mittelpunkt. Gemeinsam wurde diskutiert, welche organisatorischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Hürden es gibt und warum Aufklärung und Bewusstseinsbildung so wichtig sind. Auch beim anschließenden gemeinsamen Frühstück endete der Austausch nicht und die Projektgruppe der Schülerinnen und Schüler entschloss sich sogar zu einer Spende an unsere Organisation.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner